Seminarbericht vom Frühjahr 2015

Frühlings-Seminar Gitarre & Mandoline in Rheinland Pfalz

Das DozententeamVon 14. bis zum 18. Mai 2015 fand in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz das Frühlings-Seminar der Bund Deutscher Zupfmusiker e. V. statt. Die künstlerische Leitung lag dieses Jahr bei Marijke & Michiel Wiesenekker (Amsterdams Gitaar en Mandoline Duo). Mit im Team war das Duo ‚a Due’ mit Tabea Förster (Mandoline) und Stefan Gymsa (Gitarre). Insgesamt gab es 19 Teilnehmer, eine bunte Mischung aus Mandola, Gitarre & Mandoline von jung bis alt. Wie es genau war oder was es genau war, kann man gerne von zwei Teilnehmer erfahren! Der Gitarrist Joachim Borchert (67) und die jüngste Teilnehmerin & Mandolaspielerin Anastasia Dubovikov (11) haben beide einen kleinen Beitrag geliefert. Erst Joachim, der schon mehrmals das Seminar besuchte, danach folgt der Beitrag von Anastasia. Viel Freude beim Lesen!

Die Kursteilnehmer"Mit großer Spannung trafen sich die Teilnehmer zum diesjährigen Frühlings-Seminar Gitarre & Mandoline in der Landesmusikakademie Engers. Das neue Dozententeam kam mit seiner offenen und fröhlichen Art gerade den Neulingen entgegen, die „Oldies“ konnten ihre Musizierfreude ganz entspannt entfalten. Auch die Jüngsten verloren alle Scheu und musizierten mutig mit. Das musikalische Angebot in den Bereichen Solo und Ensemble war reichhaltig, das Zusammenspiel wurde diesmal bemerkenswerter Weise eher favorisiert. Es entstanden dadurch sehr wirkungsvolle Stücke, die im Teilnehmervortrag und im Schlußkonzert vorgestellt wurden. Die begleitenden Fachbeiträge (Mandolinenvirtuosen, Amazing Jazz-Guitar u.a.) waren anregend und gaben Raum für interessante Diskussionen. Die Unterrichtszeiten verliefen wie im Fluge, so intensiv vertieften sich die Spieler in Einzelheiten der Technik und Feinheiten des Vortrags."
Joachim Borchert

"Hallo Musikfans!
Ich heiße Anastasia, bin 11 Jahre alt und spiele Mandola. Ich war die Jüngste auf diesem Lehrgang der Landesmusikakademie in Neuwied-Engers. Es war unheimlich schön!
Die Dozenten waren super, wenn sie auch ihre Eigenarten hatten. Der Stefan konnte sehr gut erklären. Tabea auch (eigentlich alle), sie konnte gut helfen, wenn ich mal nicht weiter kam. Marijke hat mir toll gezeigt, wie man das Plektrum halten muss und vor allen Dingen: das Instrument! Michiel hat uns das  Improvisieren gezeigt, danach waren die Akkorde gar nicht mehr so schwer.
Am zweiten Abend haben wir unsere Stücke vorgestellt, die wir bearbeitet hatten.
Ich hatte zuerst Angst, dass ich etwas falsch mache und alle lachen. Aber die Dozenten haben mir alle Angst genommen.
Am letzten Tag haben wir uns im Abschlussgespräch ausgetauscht über unsere Erfahrungen, und auch, was verbessert werden könnte. Und dann kam das Abschlusskonzert! Es war zwar nicht brechend voll, aber was mich anging, waren genug Zuhörer da. Erst hatte ich ein bisschen Angst, aber dann war unser Auftritt (Nejla, Stefanie, Elena und ich). Aber dann haben wir gespielt ohne einen einzigen Fehler! Ich habe mich toll gefühlt!
Das wollte ich Euch erzählen"
Eure Anastasia (11)

Auch im kommenden Jahr findet das Frühlings-Seminar Gitarre & Mandoline wieder mit dem gleichen Dozententeam in der Landes Akademie Rheinland Pfalz statt. Termin bitte vormerken: Termin folgt